Hier im Film vorgestellt bekommen und dann mal selbst hinfahren

Anklickliste deutsches Küstenland: Was davon könnte mal mein Reiseziel sein?

(Inhaltsverzeichnis der Schwerpunkte)

  1. Das mit 4 1/2 Kilometern längste Haus der Welt.
  2. Durch das U-Boot aus dem Film "Das Boot" gehen.
  3. Der wirklichkeitsgetreue Nachbau einer kompletten DDR-Grenzsicherungsanlage mit Selbstschussanlage.
  4. Elf lebensgroße Figuren aus Marzipan und mehr.
  5. Trotz Dunkelheit viele Fledermäuse klar sehen können.
  6. Eine astronomische Uhr aus Nürnberg, die seit über einem halben Jahrtausend läuft und läuft und....
  7. Ein Sanddorn-Beerenparadies auf einer Insel.
  8. Das größte Sperrwerk Europas, das die Wassermassen bei Sturmfluten nicht den Fluss hinauf lässt.
  9. 1500 Rhododendron-Büsche im größten Park Deutschlands.
  10. Ein schönes Schloss mit Schmuck und Figuren aus Pappe.
  11. Klimafreundlich mit Autobahngeschwindigkeit am Strand mit Kite und Buggy sowie Null Emissionen unterwegs sein.
  12. Absurd: Ein einmaliges Biosphären-Reservat, zu dessen Entstehung die DDR-Grenzsicherungsanlagen beitrugen.
  13. Kreideküste: Die Schulkreide ist nicht aus Kreide.
  14. Noch sichtbar: Schon im Mittelalter gab es den "Tatort".
  15. "Spucken verboten". Eine alte Dampfeisenbahn, die nur zum Strandfährt und das Mitbasteln anbietet.
  16. Mit der Sonne Eier kochen: Ein toller Energie-Erlebnispark.
  17. Durch den Ostsee-Urwald radeln und am einsamen Strand die "Windflüchter" in allen Formen erleben.
  18. Von Sassnitz bis zum Königstuhl: Wohl die schönste Steilküstenwanderung Deutschlands.
  19. Garantiert nicht in der Schule gehört: Wie Thomas Mann wirklich war. Führung durch's Buddenbrook-Haus
  20. Haie in Nord- und Ostsee? Natürlich. Hier zum Anschauen.
  21. Wandern auf Feuersteinen in Massen oder wie hat man damit Feuer gemacht und mit der Flinte geschossen?
  22. Hünengräber in Reihe aus tonnenschweren Steinen, die aber nicht von der Insel sind.
  23. Bananen-Museum? Gibt es. Lehrreich, amüsant, gleich am Strand.
  24. Was kann man alles auf der längsten Seebrücke Europas machen?
  25. Kann Häuser anschauen interessant sein? Schon, wenn es sich um die alte Bäderarchitektur (keins ist gleich) auf Usedom handelt.
  26. Was ist ein Wollschwein oder wie Greenpeace nicht nur Wale sondern auch aussterbende Nutztierarten rettet.
  27. Nicht nur zugucken sondern Hunderte von physikalischen Experimenten selbst ausprobieren können.
  28. Das Schloss Neuschwanstein des Nordens oder was ist eigentlich Historismus in der Architekturgeschichte?
  29. Es steht noch heute: Das erste Karstadt-Haus, mit dem durch die genialen Ideen Karstadts die Kaufhäuser entstanden.
  30. Muss man mal erlebt haben: Der Radfahrer ist King - eine Insel mit breiten Straßen nur für Radfahrer und Supermarkt-Parkplätze voll von Fahrrädern.
  31. Einen Supertrip machen der anderenorts verboten ist: Mit dem Rad fast 30 Kilometer auf der Kurpromenade direkt am Meer entlang fahren.
  32. In einer großen Stadt mal ein Gefühl wie an einem Urlaubsort haben: Viele Seen mit Wanderwegen und ein großes Schloss in der kleinsten Landeshauptstadt.
  33. Da kommt man ganz klein wieder raus: Eine aus Millionen Ziegelsteinen erbaute monumentale Kirche, im Krieg zerbombt, in einer gemeinsamen Kraftanstrengung sondersgleichen wieder aufgebaut.
  34. Als Besucher mal im Wechselband widersprüchlicher Eindrücke sein, die bleibend sind: An diesem Ort wurde Tod und Schrecken produziert - er war aber paradoxerweise auch die Geburtsstätte der modernen Raumfahrt.
  35. Mal mit viel Fantasie um einen geheimnisvollen Moorseewandern, aus dem wertvollste Opferschätze der nach England ausgewanderten Angeln und Sachsen herausgeholt wurden und diese dann auch anschauen können, Faszination garantiert.
  36. An Ort und Stelle mal selbst versuchen zu verstehen, wie dort der Tod seinen Schrecken verlieren kann: Ein im Kreis um einen Friedhof gebauter kleiner Ort, wo jeder Einwohner beim Blick aus dem Fenster seinen späteren Begräbnisplatz direkt vor dem Haus sieht.
  37. Im Herbst sich wie in Skandinavien oder Kanada vorkommen: Rund 40.000 Kraniche bei tollen Flugformationen oder am Boden ganz aus der Nähe sehen können.
  38. Wer etwas über die unberechenbare Macht der Natur am Meer lernen möchte, kommt einmal an diesen Ort: Hier starben drei Jungen im nur knietiefen Wasser am Strand der Ostsee.
  39. Sich einen Jungentraum erfüllen: Einmal auf Schutzwällen und Wegen gehen, vor ihren Häusern und Booten stehen und Tausend Dinge von ihnen sehen, die dort ausgegraben wurden im größten Stützpunkt, den die Wikinger in Deutschland hatten.
  40. Sich selbst überzeugen, dass es das wirklich gibt: Ein Gecko und Hunderte andere Insekten in Bernstein eingeschlossen. Das geht in Europas schönstem Bernsteinmuseum.
  41. Schon mal im Turm einer Burg aus Holz gestanden? Das gab es im Mittelalter und auch heute noch - aus Mangel an Steinen.
  42. An einem berühmten Ort hoch über dem Meer stehen, wohin damals der Pfarrer zum Gottesdienst im Freien kam, damit die Fischer dabei weiter nach den Heringen schauen konnten.

Seite 1 2 3 4 5